Was wir tun

Der Zweck des Vereins Arbeitsgemeinschaft Landringhausen e.V. ist die Heimatpflege des Dorfes Landringhausen sowie der Errichtung und Instandhaltung der dörflichen Gegebenheiten.
Diese sind z.B.
– Anpflanzungen innerhalb der Ortschaft
– Pflegemaßnahmen an dörflichen Einrichtungen
– Termin- und Veranstaltungskoordination der verschiedenen Landringhäuser Vereine und Institutionen
– Unterhaltung eines Infozentrums
– Durchführung von vereinsübergreifenden Veranstaltungen in Landringhausen (z.B. Neujahrsempfang, Bauernmarkt)
Die Entstehung der AG Landringhausen:
Im Zuge der 800-Jahr Feier der Stadt Barsinghausen wurde für den Festumzug am 13.6.1993 von den Vereinen aus Landringhausen gemeinsam ein Festwagen mit dem Motto „Die letzte Schicht“ erstellt.
Nach der Feier beschlossen die Beteiligten eine vereinsübergreifende Arbeit für Landringhausen weiterzuführen. Dies war die Geburtsstunde der AG Landringhausen!
In den darauffolgenden Jahren trafen sich die Abgesandten der Vereine und weitere Helfer in regelmäßigen Abständen um für Landringhausen tätig zu sein, es enstanden:
– das Infozentrum,
– der historische Torbogen am ehemaligen Schulhaus,
– Anpflanzungen im Ortsbereich
Weiterhin wurden in der Vergangenheit diverse Veranstaltungen organisiert und durchgeführt, wie z.B.
– Karnevalssitzungen
– Bauernmarkt
– historisches Erntefest
– Kranzniederlegung zum Volkstrauertag
– Neujahrsempfang

Auch verfügt die AG über diverses Material zur Unterstützung von Veranstaltungen in Landringhausen, wie z.B.
– Tische und Bänke
– ein kleines Festzelt
– einen Grillpavillon
– eine Verstärker- und Lautsprecheranlage

Seit dem 09.Juni 2011 ist die AG ein eingetragener Verein